Tiergesundheit > Service > News > de > Nachhaltige Fischerei verbessert Rentabilität deutlich

Nachhaltige Fischerei verbessert Rentabilität deutlich

Dienstag, Oktober 2, 2018
EU-Umweltkommissar Karmenu Vella hat angesichts der Vorstellung des Jahreswirtschaftsberichtes für die EU-Fischereiflotte die Bedeutung der nachhaltigen Fischerei betont. Dies habe dazu geführt, dass die Gewinne der EU-Fischereiflotte im Jahr 2016 auf einen Rekordwert von 1,3 Milliarden Euro angestiegen sind, was gegenüber 2015 eine Steigerung um 698 Prozent bedeute. Auch für die Jahre 2017 und 2018 sind die Prognosen günstig. Aus dem Jahresbericht geht hervor, dass die Wirtschaftsleistung stagniert, wenn Flotten auf Bestände angewiesen sind, die immer noch überfischt sind. Flotten, die nachhaltig fischen, konnten ihre Rentabilität dagegen deutlich erhöhen. Diese positive Entwicklung im Fischereimanagement bringe die EU dem langfristigen Ziel einer nachhaltigen Fischerei bis 2020 näher.

EU-Kommission

News Übersicht

Tierarzt
mehr Infos

Landwirt
mehr Infos

Tierhalter
mehr Infos