Tiergesundheit > Service > News > Abstimmung über Verbot von Neonicotinoiden bereits Ende April

Abstimmung über Verbot von Neonicotinoiden bereits Ende April

Freitag, April 13, 2018
Entgegen der ursprünglichen Planung hat die EU- Kommission die Abstimmung über ein EU-weites Verbot der Neonicotinoide von Ende Mai auf Ende April vorgezogen. Dann sollen die Mitgliedsländer über dieses Thema abstimmen, wie topagrar berichtet. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hatte Ende Februar eine Stellungnahme veröffentlicht, die das Risiko dieser Stoffe für Bienen noch einmal klar bestätigte. Mit dieser Entscheidung der EU-Kommission wird auch die Bundesregierung unter Druck gesetzt, sich schnellstmöglich zu einigen. Während sich Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) noch nicht positioniert hat, ist Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) für ein Verbot der Neonicotinoide.

topagrar.com

News Übersicht

Tierarzt
mehr Infos

Landwirt
mehr Infos

Tierhalter
mehr Infos